Ehrenamt: Freiwillige Feuerwehr


Feuerwehr in der Kindheit:
Während meiner Kindheit war mein Vater Mitglied einer Werkfeuerwehr. Wenn er von Übungsdiensten abgeholt wurde, spielte ich oft in den Autos und durfte auch in der Halle das Blaulicht nutzen. Ein weiteres Highlight stellten Bewegungsfahrten dar, denn wenn diese anstanden, holte er mich auch schon mal mit dem Einsatzfahrzeug von der Schule ab und im Sommer gehörte der alljährliche Besuch beim Tag der offenen Tür fest zum Terminkalender.

 

Der Weg zur Feuerwehr in späteren Jahren:
Zwischen 2011 und 2013 arbeitete ich nebenberuflich als Sport- und Fitnesstrainer der hauptamtlichen Feuerwache in Menden. In dieser Zeit wurde ich - auch im Rahmen einer 24-Std. Hospitation - immer vertrauter mit den Aufgaben und Abläufen.

 

Warum eigentlich Feuerwehr?

Man darf mich durchaus als Philantrophen (Menschenfreund) bezeichnen, denn meiner inneren Berufung folgend möchte ich Menschen helfen. Aus diesem Grund und um das Feuer noch besser studieren zu können, entschied ich mich nach meinem Umzug nach Recklinghausen mich ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. Dies war eine für mich sehr wertvolle und bereichernde Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Seit Sommer 2022 engagiere ich mich nun in der freiwilligen Feuerwehr Menden (Sauerland).