Schmiedekurs in Recklinghausen


Das Jahr 2025 nähert sich seinem Ende. Es ist Weihnachten. Vorsichtig öffne ich das kleine Geschenk. Doch darin befindet sich lediglich eine mir unbekannte Pappschachtel und ein Gutschein.

 

Schmiedekurs Recklinghausen lese ich und plötzlich beginne ich zu grinsen. "Diese Erfahrung mit Feuer hast du noch nicht gemacht", sagt meine Partnerin lächelnd. Stimmt, denke ich und meine Freude wird noch größer. "Danke, Schatz!"

 

 

Im Januar erfolgt die Einlösung online. Der Kurs ist gebucht und auf den 20. Juni 2026 terminiert. Ab jetzt ist meine Vorfreude riesig!

 

Am heutigen Tag war es dann endlich soweit. Das Warten hatte ein Ende. Meine Partnerin kam natürlich mit, um Fotos zu machen und sich dieses Erlebnis nicht entgehen zu lassen.

 

In den Hinweisen zum Kurs stand u.a. lange Arbeitskleidung und festes Schuhwerk. Also nahm ich, trotz Außentemperaturen von 35°C, meine alte Einsatzkleidung mit. Besser konnte ich nicht geschützt sein und Sicherheit ging vor!

 

 

Dann ging es los. Jonas und Lea, unsere Referenten, denn gemeinsam mit mir nahmen noch zwei weitere Personen am Kurs teil, erklärten worauf wir zu achten hatten und welches Werkstück wir heute anfertigen würden. Wir arbeiteten mit Stahl und da wir diesen bei Temperaturen um 1.300 °C in eine neue Form brachten, war die Sicherheitskleidung mit Schürze, Brille und Handschuhen Pflicht.

 

Ab jetzt wurde das Material immer wieder glühend erhitzt und gehämmert, was die Arme her gaben. Etwas später wurde es dann sogar fast schon filigran und schließlich hatten wir alle einen Haken produziert, der in seiner Mitte zur besseren Optik um sich selbst gedreht wurde.

 

 

4 Stunden später war der Kurs beendet. Es gab für die beiden Referenten eine Menge Lob. In Summe war es zwar extrem anstrengend, gerade bei diesen sommerlichen Außentemperaturen, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Trotz der gesamten Glücksgefühle wollte ich aber jetzt nur noch eines: kalt duschen!

 

Mein persönliches Highlight war, dass ich mich bei meiner Partnerin auf die Art für dieses Geschenk bedanken durfte, die dem Anlass gerecht wurde: Ich schmiedete ihr ein Herz!

 

 

Schmiedekurs mit Jonas und Lea (Lohmetall)


Vielen Dank an die zwei großartigen Referenten Jonas Asche und Lea Weber. Sie haben in diesem Kurs nicht nur durch praktische Tipps überzeugt, sondern auch mit ihrem fachlichen Know-how. Darüber hinaus sind beide einfach sympathisch und mit ihrer kompetenten Art auf die Teilnehmer eingegangen. So wurde dieser Schmiedekurs zu einem grandiosen Erlebnis!

DU willst das Schmieden auch ausprobieren oder lernen?

Dann bist Du bei Jonas und Lea absolut an der richtigen Adresse. Du erreichst die zwei über ihre Website www.lohmetall.de. Eine Investition, die sich lohnt!

 

 

Impressionen: