Feurige News

Sehr geehrte Besucher,
auf dieser Seite berichte ich in unregelmäßigen Abständen über Workshops, Neuigkeiten oder auch mal aus meinem Ehrenamt in der freiwilligen Feuerwehr. Die neusten Artikel finden Sie stets oben. Viel Spaß beim Stöbern.


Workshop Feuerspucken in Duisburg

Gruppenfoto vom Feuerspuck-Workshop in Duisburg
Gruppenfoto vom Feuerspuck-Workshop in Duisburg

Samstag, 18. Mai 2024

Anlässlich eines Geburtstags wurde ich als Referent für einen Feuerspuck-Workshop in Duisburg gebucht.

 

Nach letzten organisatorischen Maßnahmen, folgte ein intensiver Theorieteil. In diesem wurde neben den Grundlagen des Feuers (z. B. Was ist Feuer?, Arten von Flammen, Verbrennungsdreieck, Flamm- und Brennpunkt, etc.) und den Grundlagen des Körpers (z. B. Aufbau der Lunge) auch unterschiedliche Spuckmittel und die Gefahren des Feuerspuckens thematisiert und erläutert.

 

Im Übergang zur Praxis erfolgte eine Materialkunde, sowie die Einweisung in Sicherheit und Umweltschutz. Dazu gehörten auch Maßnahmen der Ersten Hilfe, sowie Verhaltensweisen, falls etwas passieren sollte. Ferner wurde das Löschen von Personenbränden thematisiert und als praktische Übung musste eine Fackel mittels Löschdecke gelöscht werden.

 

Nun waren alle nicht nur absolut "On Fire" und wollten mehr, sondern auch bereit für die ersten Übungen. Der Einstieg begann mittels Drachenzunge (ein kleines Spuckröhrchen) und Mehl. Im weiteren Verlauf wurde das Mehl mit Lycopodium vermischt, bevor ausschließlich mit Lycopodium gespuckt wurde. Wer jetzt noch mehr wollte, durfte auch das Spucken ohne Drachenzunge aus dem Mund heraus probieren.

 

Zum Abschluss des Workshops erhielten alle Teilnehmer eine Bescheinigung. Voller Euphorie wurde direkt eine Folgebuchung in Aussicht gestellt und mit Lob und Dank nicht gespart. Auch ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei meinen Teilnehmern bedanken. Ihr habt sehr diszipliniert mitgemacht und ohne Euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

 


Pyrometheus beim Feuerspucken
Pyrometheus beim Feuerspucken

Feedback der Teilnehmer:

  

"Es war ein großartiger Workshop und die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis. Habe mich durch deine intensive Anleitung sehr sicher gefühlt und freue mich auf weitere Feuerspektakel mit Pyrometheus!"
(Daniela R.)


"Was für ein tolles Event zum Geburtstag von unserer Freundin. Das bleibt unvergesslich."
(Ricarda B.)

 

"Dank meiner lieben Freundinnen durfte ich diesen großartigen Workshop mit einem sehr kompetenten und einfühlsamen Seminarleiter erleben. Das Erleben und Einschätzen der eigenen Grenzen war für mich eine innere Beobachtung, die mich weiterhin wachsen lässt. Ich werde definitiv einen weiteren Workshop mit Pyrometheus buchen. Danke für alles an meine Mädels und Markus!"
(Steffanie S.)


FS Convention (Fire-Spinner e. V.) - Nieste bei Kassel

Das obligatorische Tools-in-die-Luftwerfen-Foto
Das obligatorische Tools-in-die-Luftwerfen-Foto

Donnerstag, 09. Mai 2024

Jedes Jahr ist es ein absolutes Fest zusammen mit  zahlreichen anderen Artisten und Jongleuren auf der FS Convention ein Wochenende zu verbringen. In diesem Jahr fand die Veranstaltung, die den Ruf eines Familientreffens innerhalb der Community genießt, vom 02. - 05. Mai auf der Jugendburg Sensenstein in Nieste bei Kassel statt. Damit war sie die längste Convention seit Bestehen.

Der Ruf einer Familien-Convention kommt auch daher, dass eben viele Familien mit kleinen Kindern vor Ort sind. Die Teilnehmer sind bunt gemischt. Einige sind Profis und verdienen mit der Feuerartistik ihren Lebensunterhalt. Andere tanzen nur im Hobby mit dem Feuer. Doch egal, ob Anfänger oder langjähriger Con-Teilnehmer, eines haben all diese Menschen gemeinsam. Die Leidenschaft für Ihr Hobby und eben meist auch für Feuer.

 

Mir selbst bedeutet die Convention sehr viel und so habe ich mich dazu entschieden aktiv das Orgateam zu unterstützen, indem ich einen Helfer-Job übernehme. Seit 2012 bin ich jedes Jahr dabei und möchte auch in der Zukunft stets dabei sein. Wenn jetzt neugierig geworden ist, für den gilt:

 

SAVE THE DATE:

17. FS-Convention vom 25.-27.04.2025 in Nieste bei Kassel.

Alle Infos unter: fs-con.org

 


Pyrometheus: Arbeiten an der Website

Dienstag, 30. April 2024

Seit 2024 möchte ich meiner Leidenschaft wieder mehr Raum zur Verfügung stellen und dies auch im Netz präsentieren. Dazu finden derzeit Arbeiten an meiner Website statt, die ich langfristig wieder intensiver nutzen möchte.

 

Die klassische Feuershow biete ich derzeit nicht an. Den Fokus lege ich verstärkt auf das Coachen von Interessierten im Rahmen von Workshops, soweit dies meine Zeit, neben meinem Hauptberuf und der ehrenamtlichen Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr, zulässt.