Feuershow News (Archiv)

Herzlich Willkommen im Reich der Flammen! Schön, dass Sie hier sind! Ich möchte Sie teilhaben lassen an dem, was ich so innerhalb der Feuershow oder bei Workshops erlebe. Zu diesem Zweck werde ich in meinem Feuershow News in unregelmäßigen Abständen Bilder, Gedanken, Interviews oder was mich sonst so beschäftigt online stellen. Die neusten Artikel finden Sie stets oben. Viel Spaß beim Stöbern.


Kinder- und Familienfest im Injoy Recklinghausen

Samstag, 12. August 2017:

Wenn sich in vier Wochen die Türen des Fitnessstudios Injoy in Recklinghausen öffnen, gibt es jede Menge Spaß für die ganze Familie. Am 09. September von 13:00 bis 18:00 Uhr findet dort ein Kinder- und Familienfest statt.

 

Zum Programm gehören eine Hüpfburg, Kinderschminken und eine Torwand. Viele Möglichkeiten also um sich auszutoben und bunt bemalt nach Hause zu kommen. Doch damit nicht genug, denn es wird darüber hinaus einen Jonglagekurs von 14:00 - 16:00 Uhr angeboten, über den man einen Einstieg in die Welt von Artistik und Gauklerei erhalten kann.

Dieser Jonglagekurs wird von mir durchgeführt und ich freue mich nicht nur sehr dabei sein zu dürfen, sondern auch auf alle Gäste, die es mit 1-3 Bällen einmal probieren möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag übrigens bestens gesorgt und vielleicht gibt es auch noch eine kleine feurige Einlage von mir. Dies ist aktuell, aufgrund verschiedener Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, noch nicht ganz sicher.

 

In jedem Fall wird es ein richtig toller Tag. Dabei sein lohnt sich. Also kommt am 09. September zum Injoy Recklinghausen!

Pyrometheus, Jonglage, Sport, Injoy, Recklinghausen, Kinder, Familie, Fest

Moonlightparty im Freibad Wickede (Ruhr)

Moonlightparty, Freibad, Wickede (Ruhr), Wickede, Feuershow, August 2017, Moonlightparty Freibad, Pyrometheus, Feuerartist, Auftritt

Mittwoch, 09. August 2017:

Zwischen dem östlichen Rand des Ruhrgebiets und dem Beginn der Soester Börde liegt die Gemeinde Wickede. Das Freibad der Stadt befindet sich idylisch gelegen in unmittelbarer Nähe zur Ruhr, die dem Ruhrgebiet seinen Namen gibt. Und genau dieses Freibad wird am Freitag, 25. August 2017 Anziehungspunkt für viele Gäste sein, denn es heißt wieder "Moonlightparty".

Wenn die Sonne untergeht und der Mond die Nacht zusammen mit vielen bunten Lichtern erhellt, wird ein Aufenthalt in einem Freibad zu etwas Besonderem. Um dieses Erlebnis noch zu steigern, wird ein Rahmenprogramm organisiert. Eigentlich könnte es dabei keine größeren Gegensätze geben als Wasser und Feuer und doch werden diese beiden Elemente sich an diesem Abend perfekt ergänzen, denn zum Highlight des Abends gehört die faszinierende Feuershow von Pyrometheus Feuerperformance. Dabei bin ich für die Stadt kein Unbekannter, den bereits beim Diner en blanc im Bernhard-Bauer-Park 2013 war ich mit einer heißen Einlage vor Ort. Und so freue ich mich darauf wieder einmal in Wickede sein zu dürfen und den Gästen des Freibads einzuheizen.

Strukturelle Veränderung

Samstag, 29. Juli 2017:

Wer die Pyrometheus Feuershow schon länger kennt, dem wird eine Veränderung bereits aufgefallen sein. Seit Beginn des Jahres 2015 war Catharina Pamp (Hestia) festes Mitglied der Feuershow, sodass wir stets als Duo aufgetreten sind. Dies hat sich aufgrund privater Umstände verändert. Dennoch bleibt sie bis auf weiteres dem Künstlerpool erhalten. Gemeinsam mit Catharina habe ich viele wunderbare Shows gespielt und viele Conventions und Fortbildungen besucht. Sie hat einen sehr großen und wertvollen Beitrag für die Entwicklung dieser Feuershow geleistet. Das werde ich ihr natürlich nicht vergessen! Es ist nur fair und richtig, ihr an dieser Stelle meinen herzlichsten und feurigsten Dank auszusprechen.

Extraschicht Dorsten 2017


Mittwoch, 12. Juli 2017:

Wenn sich in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni eines jeden Jahres das Ruhrgebiet von seiner besten Seite zeigt, dann ist wieder Extraschicht. Dabei wird halb NRW zu einer Bühne mit vielen unterschiedlichen Schauspielorten. Industriekultur wird dabei groß geschrieben. Auf die Besucher warten Führungen durch Museen, Musikbands, offene Türen in Ateliers, Laservorführungen, Feuerwerk und Feuershow, Walking Acts und vieles mehr. Auch die Pyrometheus Feuershow war Teil dieser Extraschicht 2017 mit heißen Walking Acts auf dem Creativquartier in Dorsten (ehem. Zeche Fürst Leopold). Es ist schön bei einer solche Veranstaltung dabei sein zu dürfen.

 

Pyrometheus, Feuershow, Event, Extraschicht, Dorsten, Creativquartier
Pyrometheus, Feuershow, Event, Extraschicht, Dorsten, Creativquartier
Pyrometheus, Feuershow, Event, Extraschicht, Dorsten, Creativquartier
Pyrometheus, Feuershow, Event, Extraschicht, Dorsten, Creativquartier
Pyrometheus, Feuershow, Event, Extraschicht, Dorsten, Creativquartier
Pyrometheus, Feuershow, Event, Extraschicht, Dorsten, Creativquartier
Pyrometheus, Feuershow, Event, Extraschicht, Dorsten, Creativquartier
Pyrometheus, Feuershow, Event, Extraschicht, Dorsten, Creativquartier
Pyrometheus, Feuershow, Event, Extraschicht, Dorsten, Creativquartier
Pyrometheus, Feuershow, Event, Extraschicht, Dorsten, Creativquartier

Fotos (10): Inge Bäumker / Pascal Sommer

Firmenfeier in Oer-Erkenschwick


Montag, 19. Juni 2017:

Es ist jetzt etwas über eine Woche her, dass wir für die Eventagentur KAD bei einem Auftritt auf einer Firmenfeier aktiv werden durften. Besonders erfreulich aus unserer Sicht ist, dass es sich dabei um einen Folgeauftrag handelte, denn die Agentur hatte uns zudem für den Lichterwald in Herten im Jahre 2016 verpflichtet und jetzt an Ihren Kunden weiterempfohlen. Die Feuershow begann mit einem überaschenden Fackeleinzug, in den wir unseren Kunden und den Firmenchef einbanden. Schaut man in die Gesichter, hatten die zwei daran ihre helle Freude. Eine Premiere war die Show für unsere Fotographin Inge Bäumker, die seit Mai 2017 zu unserem Team gehört. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für die tollen Fotos, wenngleich wir festgestellt haben, dass wir, obwohl wir selbst die Show sehr genossen haben, noch an unserem Gesichtsausdruck arbeiten können. Wir nehmen es mit Humor, denn schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und dem sehr positiven Feedback der Anwesenden hat es auch nicht geschadet :-)

 

Pyrometheus, Firmenfeier, Feuershow, KAD, Event
Pyrometheus, Firmenfeier, Feuershow, KAD, Event
Pyrometheus, Firmenfeier, Feuershow, KAD, Event
Pyrometheus, Firmenfeier, Feuershow, KAD, Event
Pyrometheus, Firmenfeier, Feuershow, KAD, Event
Pyrometheus, Firmenfeier, Feuershow, KAD, Event
Pyrometheus, Firmenfeier, Feuershow, KAD, Event
Pyrometheus, Firmenfeier, Feuershow, KAD, Event

Fotos (8): Inge Bäumker

 Sie wollen uns auch einmal Live erleben? Tipp: Besuchen Sie uns am Samstag, 24. Juni 2017 auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Fürst Leopold bei der Extraschicht in Dorsten. Wir freuen uns auf Sie!

Save the Date: 24.06.2017 - Extraschicht Dorsten


Sonntag, 11. Juni 2017:

Nicht mehr ganz 2 Wochen sind es bis zur Extraschicht. Wir werden mit feurigen Walk Acts den Besuchern einheizen und freuen uns natürich über jeden, der uns vor Ort besucht. Gerne kommen wir auch mit Ihnen persönlich ins Gespräch. Daher sprechen Sie uns bei Fragen oder Wünschen einfach an. Wer möchte darf sich auch gemeinsam mit uns, so wie es die Zeit hergibt, als Erinnerung an die Extraschicht mit Fackeln ablichten lassen (Fotoapparat bitte selbst mitbringen. Fackeln können von uns gestellt werden).

 

Extraschicht Dorsten - Samstag, 24. Juni 2017 - Creativquartier Fürst Leopold, Dorsten

 

Extraschicht Dorsten

Wir präsentieren unser neustes Requisit:


Sonntag, 21. Mai 2017:

Jetzt bieten wir noch mehr Feuer! Mit dem Kometpoi werden die Flammen im Vergleich zu anderen Requisiten aus unserem Repertoire nochmals größer. Es wird heiß diesen Sommer!

 

FS-Con feiert 10-jähriges Jubiläum - Pyrometheus bei Gala


Dienstag, 09. Mai 2017:

Es war uns eine große Freude bei diesem Jubiläum dabei sein zu dürfen. Die FS-Convention, eine Fortbildung für und mit Feuerartisten, feierte am vergangenen Wochenende vom 05.-07. Mai ihr 10-jähriges Bestehen. Eingebettet in die schöne, hessische Landschaft ist die Jugendburg Sensenstein in Nieste bei Kassel seit 2011 der Austragungsort für diese Veranstaltung.

 

FS-Con, Sensenstein, Convention

Wie bereits in den letzten Jahren boten zahlreiche Workshops die Gelegenheit vorhandenes Wissen aufzufrischen und neues zu erwerben. Darüber  hinaus lies sich prima fachsimpeln, neue Kontakte knüpfen und alte pflegen. Mit einem Plakat-Zeitstrahl, auf dem die Teilnehmer ihre Erinnerungen an die vergangenen Jahre notieren konnten, und einem Gästebuch wurde es in diesem Jahr zeitweise auch emotional.

 

Für uns ist diese Convention inzwischen zu einem echten Familientreffen geworden, da wir bereits seit Jahren zum festen Teilnehmerkreis gehören und uns immer wieder einbringen, ob als Helfer, Workshopgeber oder als Artisten bei der Gala-Show. Auf letzterer haben wir in diesem Jahr in Kooperation mit den Nordlichtern Hamburg mitgewirkt.

 

Feuer, Lycopodium, Fackel, Feuershow, Gala, FS-Convention, FS-Con, 2017
Pyrometheus bei der FS-Con Gala-Show (Foto: Mel Krückl)

Aufgrund des Jubiläums haben wir zudem eigenes ein Banner erstellt, welches wir bei unserem Auftritt im Rahmen der Gala-Show präsentierten. Um diesem Banner eine zusätzlich, einmalige Note zu geben, haben wir uns bemüht, möglichst alle Conventions-Teilnehmer darauf unterschreiben zu lassen. Damit sagen wir Danke. Danke für 10 Jahre FS-Convention.

 

Die nächste FS-Con wird vom 20.-22. April 2018 ebenfalls wieder in Sensenstein in Hessen stattt finden. Natürlich werden auch wir wieder dabei sein, sodass wir den Termin bereits fest in unserem Kalender notiert haben und uns bereits heute sehr darauf freuen!

 

Wer nun Lust bekommen hat auf Feuershow, dem empfehlen wir die Extraschicht am 24.06.17 in Dorsten. Mehr dazu in Kürze.

Wir sind jetzt offizielles Mitglied bei Eventpeppers!


Donnerstag, 04. Mai 2017:

Eventpeppers versteht sich als Marktplatz für Künstlerkontakte. Das Portal richtet sich an Veranstalter von Feiern und Events (auch im privaten Rahmen), die einen Künstler für einen Auftritt suchen und buchen möchten. Die Suche und Kontaktaufnahme zwischen Veranstalter und Künstler erfolgt kostenlos. Eine Vermittlungsgebühr wird nicht fällig.

 

Anders als bei anderen Künstlerplattformen achtet das Portal sehr genau auf seine Mitglieder, sodass sich jeder Künstler zuvor um die Aufnahme bewerben muss und von Eventpeppers geprüft wird. Dadurch ergibt sich für den Veranstalter die angenehme Situation, dass er zwischen vielen qualitativ hochwertigen Künstlern auswählen darf. Auch wir gehören jetzt dazu und sind offizielles Mitglied bei Eventpeppers!

FAQ: Was kostet eine Feuershow oder ein Workshop?


Samstag, 22. April 2017:

Wer auf der Suche nach einer Feuershow ist, hat in der Regel ein bestimmtes Budget, das er dafür investieren möchte. Aber passt dieses Budget auch zum Preis einer Feuershow? Was kostet so eine Feuershow eigentlich?

 

Um die Kriterien für einen Showpreis zu erläutern und ein Verständnis für die dahinterstehende Kalkulation zu ermöglichen, wollen wir drei Arten von Artisten näher betrachten.

 

Der Hobby-Artist


Zu dieser Kategorie gehören solche Personen, die ihre Feuerkunst rein aus dem Interesse der Freude betreiben. Wenn Sie doch einmal für andere Menschen auftreten, haben Sie meist keine Kosten für eine spezielle Künstlerversicherung. Auch andere Kosten, wie Marketing und Fortbildungen werden meist nicht berücksichtigt oder fallen nicht an. Hobby-Artisten haben einfach Spaß an der Feuerkunst. Anfallende Kosten, so auch der Lebensunterhalt, werden über ihren Beruf finanziert.

Der Semiprofessionelle


Ähnlich wie der Hobby-Artist geht auch der Semiprofessionelle einer geregelten Tätigkeit nach. Darüber hinaus nähert er sich jedoch in vielen Bereichen stark dem Profi.

Er hat eine Künstlerversicherung, betreibt Marketing und besucht regelmäßige Fortbildungen. Er ist bei Behörden gemeldet und wird eine Buchführung betreiben. Aufgrund dieser Gegegenheiten kann er Feuershows zwar nicht so günstig anbieten, wie der Hobby-Artist, jedoch günstiger als der Profi.

Der Profi


Wenn andere zu ihrem Arbeitsplatz gehen, geht der Profi trainieren oder erledigt anfallende Büroarbeiten. Im Unterschied zu den vorgenannten, muss der Profi nicht nur seine Kosten der Feuershow abdecken können, sondern auch diejenigen, die für seinen Lebensunterhalt anfallen. Sozialversicherung, Steuern, Miete, Kosten für Strom und Gas, Lebensmittel, Kleidung, KFZ oder auch mal ein Urlaub müssen in seiner der Kalkulation berücksichtigt werden.


Pyrometheus jetzt auf Twitter folgen


Pyrometheus, Feuershow, Workshop, Twitter, Icon, Vogel, Soziales Netzwerk, Social Media, Pyrometheus_FS, Feuerperformance

Montag, 17. April 2017:

Soziale Medien sind aus unserer Gesellschaft und im heutigen Informationszeitalter nicht mehr wegzudenken. Privat mag jeder seine eigene Meinung dazu haben, doch wer sich in der Öffentlichkeit bewegt und Dienstleistungen, Produkte oder Kurse anbietet, für den sind diese Medien unverzichtbar. Auch wir sind daher im sozialen Netzwerk vertreten. Nach Facebook, Instagram, Youtube und Google+ folgt nun auch der Nachrichtendienst Twitter. Wir freuen uns natürlich über jeden, der uns dort folgt und laden Euch sehr herzlich dazu ein.

Kinder aus Lembeck erlernen das "Spiel mit dem Feuer"


Sonntag, 09. April 2017:

Für die Veranstaltung „T.O.T. trifft Spielmannszug“ am Freitag, 07. April hatte der Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck e. V. zu einem besonderen Event geladen. 22 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren ließen sich diese Chance nicht entgehen und kamen zu einem Feuerworkshop an die Laurentiusschule.

 

Das Programm startete mit einer kurzen Einleitung in Sicherheit und Umweltschutz, in dessen Zusammenhang wir den Teilnehmern zuerst einmal zeigten, wie ein Feuertool fachkundig gelöscht wird. Diese Übung bestanden alle mit Bravur.

 

Im Anschluss folgte das künstlerische Spiel mit den Tools, sodass die Kinder und Jugendlichen lernen konnten, wie man mit Poi und Stab umgeht. Zusammen mit selbigen haben wir nun eine Fackelchoreographie erarbeitet. Alle waren schnell Feuer und Flamme. Nachdem die Kinder und Jugendlichen abends ihren Eltern die einstudierte Choreographie präsentiert hatten, durften sie sich auf dem Firespace austoben – und was sollen wir sagen – hätten sie die Möglichkeit dazu gehabt, sie hätten wohl die Nacht zum Tag gemacht. Wir sind super zufrieden mit dem Ablauf des Workshops und mega stolz auf jeden Einzelnen.

Feuerpoi, Lembeck, Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck, Feuerworkshop, Feuershow, Fackel, Fackeln, Choreographie, Dorsten, Recklinghausen, Feuerartist
Foto: Tim Weidemann
Feuerpoi, Lembeck, Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck, Feuerworkshop, Feuershow, Fackel, Fackeln, Choreographie, Dorsten, Recklinghausen, Feuerartist
Foto: Tim Weidemann

 

Und hier geht es zum Presseartikel der Dorstener Zeitung.

 

Bewerten Sie uns online - bei webwiki.de


Samstag, 25. März 2017:

Zusätzlich zu der Umfrage, die wir nur den Kunden zuschicken, die uns auch gebucht haben, gibt es seit wenigen Tagen die Möglichkeit uns auch online zu bewerten. Dazu haben wir unser Seite bei webwiki eingetragen. Sehr gerne können Sie uns auch dort ein Feedback hinterlassen. Über positive Kommentare freuen wir uns natürlich ganz besonders, klar ;-)

Bewertungen zu pyrometheus.de

Wie zufrieden sind unsere Kunden?


Samstag, 04. März 2017:

Feuer bedeutet für uns Leidenschaft. Wenn wir mit den Flammen tanzen, sind wir ganz in unserem Element. Wir tauchen regelmäßig ein in diese andere Welt, in der wir uns sehr wohl fühlen. Das Feedback, dass wir bisher von  unseren Kunden erhalten haben, ist sehr positiv. Dafür an dieser Stelle ein riesiges DANKESCHÖN! Eines ist es aber leider nicht: Messbar.

Darum haben wir uns überlegt, eine kleine Umfrage zu entwickeln, mit der wir die Kundenzufriedenheit ermitteln wollen.

 

Das Ausfüllen einer solchen Umfrage kann jedoch lästig sein und da wir selbst ebenfalls keine Lust dazu haben, lange Formulare zu beantworten, war es uns wichtig, dass die Beantwortung der Fragen sehr schnell durchgeführt werden kann. Unser Fragebogen umfasst daher lediglich 10 Fragen und lässt sich in nur ca. 1-2 Minuten problemlos beantworten.

 

Wenn Sie uns gebucht haben, werden wir Ihnen den Link zu dieser Umfrage im Nachgang zuschicken. Bitte nehmen Sie sich die Zeit und hinterlassen uns damit ein Feedback. Sie dürfen diese Fragen gerne auch mit Ihren Gästen teilen, denn je mehr Antworten wir erhalten, desto detaillierter das Ergebnis.

Umfrage, Kundenzufriedenheit, Feuershow Westfalen, Feuershow Hochzeit, Pyrometheus, Recklinghausen, Herten, Dortmund, Gelsenkirchen, Essen, Bochum, Münster, Wuppertal, Duisburg, Feuerspucker, Google,
Grafik: Kundenzufriedenheit

 

Ihre Anonymität bleibt dabei selbstverständlich gewahrt. Die Ausnahme stellt natürlich dar, sollten Sie am Ende des Fragebogens freiwillig Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse in das Kommentarfeld eintragen.

 

Wir sind in jedem Fall jetzt schon gespannt auf Ihre Antworten.


Optimierung der Website


Feuershow, Google, Search Console, Google Search Console, Recklinghausen, Ruhrgebiet, Sauerland, Münsterland, Pyrometheus
Google Search Console

Sonntag, 26. Februar 2017:

Wir haben Februar und bis die ersten Auftritte statt finden, dauert es noch eine Weile. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns hinter den Kulissen ausruhen. Ganz im Gegenteil. Wir sind gerade sehr aktiv, denn Markus arbeitet nahezu täglich an der Optimierung der Website im Hinblick auf Suchmaschinen wie Google und Co.

 

Darüber hinaus wollen wir nun richtig durchstarten und haben die Website gänzlich neu gestaltet. Die Weiterleitung, die wir vor einigen Jahren registriert haben, ist inzwischen auf unseren neuen Anbieter transferiert und zu einer echten Webadresse geworden. An der Tagsordnung stehen aktuell Begriffe wie "Google Search Console" oder "SEO".

 

Auch wenn die Feuershow von uns nur nebenberuflich ausgeübt wird, so wollen wir doch im Netz gefunden werden. Schließlich bildet dies die Grundlage dafür, unser Ziel zu erreichen: Die Begeisterung für das Element Feuer zu teilen und Sie bei unseren Auftritten zu faszinieren.