Das ist Pyrometheus:


Feuerartist, Feuershow, Pyrometheus, Körperfeuer, Markus Schmidt, Gera, Thüringen, Greiz, Lusan,
Pyrometheus

Mein Name ist Markus Schmidt und ich wohne in Menden (Sauerland).

 

Angetrieben von einer tiefen, inneren Leidenschaft begann ich 2008 damit, mich allgemein und umfassend mit dem feurigen Element in all seinen Facetten zu beschäftigen. Aus diesem Engagement entstand meine Feuershow, mit der ich bis Ende 2017 regelmäßig aufgetreten bin.

 

Seit damals hat sich vieles in meinem Leben verändert, aber die Liebe für die Feuerartistik ist geblieben, sodass ich in der Zukunft wieder aktiv sein werde. Allerdings soll es sich dabei um die Auslebung eines Hobbys handeln und nicht mehr um eine nebenberufliche Beschäftigung, wenngleich ich weiterhin entsprechend versichert bin und für Anfragen zu Feuershows und Workshops zur Verfügung stehe, sofern sie in meine persönliche Zeitplanung hineinpassen.

 

  • "Mit welcher Begeisterung und Hingabe du mit mir den Körperfeuerworkshop gemacht hast, das hat mich echt beeindruckt." (Celine B.)
  • "Du hast mir damals auf eine wunderbare Art und Weise mit Deiner Leidenschaft und Deinem Wissen die Angst vor Feuer genommen. Dafür bin ich Dir sehr dankbar." (Christine W.)
  • Du kannst mal so richtig gut mit Feuer umgehen. (Michaela B.)

 

Neben dem künstlerischen, artistischen Umgang mit Feuer bin ich Mitglied im Feuerpädagogik e. V., einem gemeinnützig, anerkannten Verein, den ich mitbegründet habe. Er verfolgt das Ziel der Feuerbildung und Schaffung von Feuerkompetenz an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seinen Sitz hat er im schönen Ruhrgebiet in Dortmund. Von 2014 bis 2018 habe ich mich zudem ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr Recklinghausen engagiert. Eine für mich sehr wertvolle und bereichernde Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Seit Sommer 2022 stehe ich im Kontakt mit der freiwilligen Feuerwehr Menden, in der ich mich nun ehrenamtlich engagieren möchte.

 

Meine leidenschaftliche, angstfreie aber respektvolle Hingabe ermöglichte mir wertvolle, weitergehende Erfahrungen, durch die sich meine Feuerkompetenz zusätzlich erhöht. So durfte ich 2010 barfuss über glühende Kohlen laufen, wurde 2014 vom WDR Fernsehen als Feuerspucker verpflichtet und erlebte 2015 meinen ersten Feuerstunt, um nur einige Highlights zu nennen.


Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion.
(Pyrometheus)

Feuerpädagogik, Dortmund, Gera, Pädagogik, Feuererziehung, Feuerkompetenz, Feuershow, Bildung, Wissen, Kinder, Erwachsene

Mein Feuer-Stunt


Vermutlich klingt es total verrückt, wenn ich schreibe, dass ich schon als Kind einmal brennen wollte, aber es ist die Wahrheit. Hintergrund war ein Stuntman, den ich im Fernsehen sah. Ich fragte mich, wie sich das wohl anfühlen würde, wenn man in Flammen steht. Allerdings wollte ich mich nicht verletzen und so musste dieses Vorhaben warten, bis ich schließlich erwachsen war und bereits tief in der Feuermaterie drin steckte.

 

Unterstützung bei diesem Projekt fand ich bei STUNT-IT, einer Stuntschule aus Köln. Im April 2015 war es soweit. Auf ging es in die Domstadt am Rhein.

 

Normalerweise zündet das Unternehmen bei Stunts mit Laien lediglich einen Arm an, aber nachdem sie mich kennen lernten, von meinen bisherigen Erfahrungen erfuhren und merkten, wie professionell sich mein Umgang auch vor Ort darstellte, wurde bei mir eine Ausnahme gemacht, sodass ich auch den Full-Body-Burn (Ganzkörperbrand) erleben konnte. Als Flammenartist wollte ich mich jedoch nicht nur anzünden lassen, sondern auch in diesem brennenden Zustand meine Feuerkunst ausüben. Dabei sind nicht nur beeindruckende Fotos entstanden, sondern gleichzeitig konnte ich mit dieser Erfahrung meine schon bestehende Feuerkompetenz abermals erweitern. Für mich war es ein gigantisches Erlebnis, für dessen Realisierung ich mich herzlich bei STUNT-IT bedanke!

 

Meine Feuer-Vita (Lebenslauf):


Zur Person:

Markus Schmidt, wohnhaft in Menden (Nordrhein-Westfalen)

Feuerartist / Feuerpädagoge / Feuerwehrmann


Ausbildung:


06/17 - 07/17

Weiterbildungslehrgang Feuerwehr

Unternehmen: FF Recklinghausen LZ Suderwich

  • Absturzsicherung

 


09/15 - 07/16

Grundausbildungslehrgang Feuerwehr

Unternehmen: FF Recklinghausen LZ Suderwich

  • Sprechfunker
  • Notfallmanagement im Atemschutzeinsatz
  • Atemschutzgeräteträger
  • Technische Hilfe Straße

 


03/10 - 03/13

"Ausbildung" bei der Flames Fire Company GbR

(Teilnahme mehrerer Workshops und Conventions)

  • Feuerpoi & -stab
  • Feuerschwert
  • Feuerspucken & -schlucken
  • Umweltschutz & Sicherheit in der Feuerartistik

Berufliche Erfahrungen:


03/11 - heute

Div. Workshops und Kurse;  meist für Privatpersonen oder Vereine

  • Löschübungen & Körperfeuer
    (mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsene - von 4 bis 99 Jahren)
  • Feuerschlucken
    (mit Jugendlichen und Erwachsenen - ab 14 Jahren)
  • Feuerspucken
    (mit Jugendlichen und Erwachsenen - ab 18 Jahren)
  • Feuerpoi / Feuerstab / Fächer / etc.
    (mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - ab 8 Jahren)

03/11 - 12/17

Div. Auftritte bei Unternehmen und Privatpersonen

  • Hochzeiten & Geburtstage
  • Weihnachtsmärkte & Lichterfeste
  • Firmenevents & Jubiläen
  • Sonstige Veranstaltungen
    (Saunanächte / Sternschnuppennacht / Mondscheinschwimmen, u.a.)

05/14 - 06/17

TOP-Auftritt-Referenzen:

  • Extraschicht - "Nacht der Industriekultur" (2017)
  • WDR Lokalzeit Dortmund, "Blaues Soffa" (2016)
  • Radio Vest - "Das Vest zu Fuß" (2016)
  • Hirschhausens Quiz des Menschen [WDR Fernsehen] (2014)

03/11

1. Auftritt Feuershow bei Brandschutzseminar der Feuerwehr Menden (NRW)

 


03/10

First Burn


Berufsbegleitende & ehrenamtliche Tätigkeiten:


06/22 - heute

Freiwillige Feuerwehr Menden (Sauerland) LZ Mitte


07/14 - 03/18

Freiwillige Feuerwehr Recklinghausen LZ Suderwich


12/09 - 03/18

Referent des Feuerpädagogik e. V., Dortmund

 


Conventions, Lehrgänge & Seminare:


2012 - heute

Regelmäßige Teilnahme FS-Convention bei Kassel (Hessen)

Unternehmen: SAM & more Feuershow, Nürnberg

 


2012 - 2017

Regelmäßige Teilnahme Zirkulaer Convention bei Münster (NRW)

Unternehmen: Privater Veranstalter

 


2012 & 2017

Havixbecker Zention bei Münster (NRW)

Unternehmen: Privater Veranstalter

 


2012 - 2016

Feuertreff Sauerland (selbstorganisierter Treff für Feuerkünstler)

Unternehmen: Pyrometheus Feuerperformance

 


08/16

"Innenbrandbekämpfung unter erschwerten Bedingungen im unterirdischen Brandtunnel inkl. Extramodul Strahlrohrtraining und Flash-Over-Training"

Unternehmen: DMT - Zentrum für Brand- und Explosionsschutz, Dortmund

 


03/16

Seminar: Fire Eating mit Shade Flamewater (Australien)

Unternehmen: Privater Veranstalter

 


2011 - 2015

Regelmäßige Teilnahme an Brandschutzseminaren

Unternehmen: Bals Brandschutz, Menden (Sauerland)

 


04/15

Eigener Feuerstunt (Ganzkörperbrand)

Unternehmen: Stunt-it, Köln (Stuntschule)

 


05/14

B 160 Flash-Over-Training (feststoffbefeuerter Container)

Unternehmen: Feurex, Oberhausen (Bayern)

 


07/12

Seminar: Simulation und Löschen von Personenbränden (Dummy)

Unternehmen: Feuerwehr Menden (Sauerland) LG Lendringsen


Hospitationen:


04/15

Brandschutzerziehung LZ Suderwich

Unternehmen: Feuerwehr Recklinghausen

 


05/12

24 Std. Diensthospitation Feuerwehr mit WA3

Unternehmen: Feuerwehr Menden (Sauerland)

 


11/11

Flash-Over Training (gasbefeuerter Container)

Unternehmen: Feuerwehr Menden (Sauerland)


Sportevents & eigene Workshops:


2011 - heute

Div. Workshops zu unterschiedlichen Feuerthemen

(Pyrometheus Feuerperformance & privat)

 


2011 - 2017

Div. Firmen- / Radio- & Treppenläufe (mit und ohne Atemschutz)

Unternehmen: Feuerwehr Menden & TFA Team FF Herne

 


10/11 - 11/11

Seminarleiter "Selbstverteidigung für den Rettungsdienst" in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Menden (Sauerland)


Erste Hilfe Ausbildung:


26.02.2023

Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Menden

 


15.10.2022

Freiwillige Feuerwehr LZ Mitte, Menden

 


13.03.2022

Engelbert & Windmöller GbR, Dortmund

 


20.03.2021

Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Gera

 


20.02.2020

Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Gera

 


21.08.2019

Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Gera

 


01.12.2018

Primeros, Gera

 


16.12.2017

Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Marl

 


10.12.2016

Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Datteln

 


21.05.2016

 

San Teach, Erste Hilfe Lehrinstitut, Dortmund

Lehrgang gilt als Befähigung: Ersthelfer im Betrieb

 


15.-19.09.2015

Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Recklinghausen

 


21.-22.03.2015

Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Recklinghausen

 


26.02.2015

Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Recklinghausen

 


18.07.2012

Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Menden
Referent: Rettungsassistent D. Hustermeier, Feuerwehr Menden


Sonstiges:


12/09

(Gründungs-)Mitglied im Feuerpädagogik e. V., Dortmund

(Verein zur Bildung von Feuerkompetenz und als Ergänzung zur klassischen Brandschutzerziehung)

 


Selbstverteidigung:

1. Dan Ju-Jutsu (schwarzer Gürtel)

1. Dan Judo (schwarzer Gürtel)

2. Kyu Karate (brauner Gürtel)

4. Kyu Aikido (orangener Gürtel)

 


Berufsausbildung:

Sportwissenschaftler, Industriekaufmann, Personal Fitnesstrainer